> Referenz  >> Ko-RFID Projekt
Das Projekt "Ko-RFID – Kollaboration in RFID-gestützten Wertschöpfungsnetzen" präsentierte am 10. September 2009 im historischen Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin im Rahmen der Abschlusstagung seine Ergebnisse.

Das Projekt Ko-RFID wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) im Rahmen des Programms „next generation media“ über einen Laufzeit von drei Jahren gefördert. Die Grußworte seitens des Ministeriums sprachen Dr. Andreas Goerderler (Referatsleiter Entwicklung konvergenter IKT) und Dr. Klaus Glasmacher, die insbesondere die Erstellung des Leitfadens "Kollaboration in unternehmensübergreifenden RFID-Anwendungen" hervorhoben.

Das Highlight der Tagung war die Präsentation des gemeinschaftlich vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Humboldt-Universität zu Berlin, dem Fachgebiet Logistik der Technischen Universität Berlin und der Firma OSR Computertechnik und Consulting GmbH entwickelten RFID-basierten Supply Chain Event Management-Systems. Mittels Live-übertragungen in das Logistik-Labor an der Technischen Universität Berlin und in den Ausstellungsraum der Abschlusstagung konnten die Zuschauer simultan verfolgen, wie das SCEM-System auf RFID-Lesungen am Warenausgangstor, beim Wareneingang und bei der Fertigung reagierte.

Videos der Vorführung:
Ein wichtiges Ziel von Ko-RFID lag darin, die erzielten Ergebnisse als Best Practices für die Praxis zu etablieren. Vor diesem Hintergrund wurden in den drei Branchen Bekleidung, Automobil und Küchenmöbel Anwendungen realisiert, die auf der Abschlusstagung vorgestellt wurden. Der Geschäftsführer der OSR Computertechnik & Consulting GmbH, Olaf Sielemann, präsentierte dazu im Ausstellungsraum mit der beim Küchenmöbelhersteller Wellmann eingesetzten Hardware die RFID-Lesung von Transpondern. Bei Wellmann steht insbesondere die Integration von RFID in bestehende Systeme im Vordergrund der Systementwicklung.

OSR Computertechnik & Consulting GmbH ¦ Am Querfeld 11 ¦ D - 33689 Bielefeld
Telefon: +49.(0)521.2602346 ¦ Email: kontakt@osr-computertechnik.de